AG Modell

Die Modell-AG arbeitet an dem Modell “Selbstverwaltet und Kommunal”, mit dem Stadt von Unten eine konkrete Utopie für eine Stadt von Unten entwerfen will. Mit Modell ist dabei keine architektonische Zeichnung und keine raumplanerische Skizze für das Dragonerareal gemeint. Wir beschäftigen uns vielmehr damit, wie man in einem Prozess die besten Ideen selbstverwalteter Projekte mit den besten Eigenschaften kommunaler Wohnraumversorgung zusammen bringen kann. Wir wollen nämlich auf dem Dragonerareal weder eine linke Projektinsel noch unbezahlbare Klötze städtischer Wohnungsbaugesellschaften.

Konkret beschäftigen wir uns mit inhaltlichen Fragen und der konkreten Umsetzung in vier Bereichen:

  • Was beinhaltet ein solches Modell?
  • Mit wem planen wir das Modell?
  • Wo planen wir das Modell? (zum Bsp. in der Plangarage)
  • Wie setzen wir das alles um?

Wer Lust hat, uns bei einer oder all diesen Fragen zu unterstützen, ist herzlich willkommen in unserer AG.

Selbstverwaltet und Kommunal

Her mit dem Berliner Modellprojekt in Kreuzberg61 auf dem sogenannten Dragonerareal. Wir wollen dort:

100% Mieten
keine Eigentumswohnungen und Eigentumsprojekte

100% Teilhabe
ohne Eigenkapital, Einlage oder Anteilszeichnung

100% wirklich soziale Mieten
Mieten, die auch für Menschen, die Sozialleistungen beziehen, tragbar sind

100% dauerhaft abgesichert
Privatisierungen werden ausgeschlossen

mehr Infos...