Ziel der AG Bonjour Prestige ist es im Laufe des Jahres 2017 einen Raum auf dem sogenannten Dragonerareal im Rathausblock zu erstreiten und als Winterquartier zu beziehen, in Ergänzung zur Plangarage. Dieser Raum soll als offener und nicht-kommerzieller Ort der nachbarschaftlichen Selbstorganisierung genutzt werden. Wir verstehen ihn als Wunschfabrik, in der ein Modell einer Stadtentwicklung von unten geplant und im Prozess erprobt wird. Die Forderung „Selbstverwaltet und Kommunal“ soll hierbei den Rahmen dieses gemeinsamen Abeits- und Lernprozesses bilden. Neben der Planung für die Zukunft soll der Raum auch Platz für regelmäßige Veranstaltungen, Treffen und kulturelle Angebote bieten. Um die gemeinsame Entwicklung des Raums formell abzusichern, wird eine selbstverwaltete Trägerschaft in Form eines Vereins gegründet. Dieser Verein soll in Zukunft auch Ansprechpartner für die weitere Planung im Rathausblock sein.
Alle Initiativen und Einzelpersonen, die sich mit den Zielen der Arbeitsgruppe identifizieren können und einen offenen, unkommerziellen, diskriminierungsfreien Raum mitgestalten wollen, sind herzlich dazu eingeladen, sich in diesen Prozess einzubringen!
Selbstverwaltet und Kommunal
Her mit dem Berliner Modellprojekt in Kreuzberg61 auf dem sogenannten Dragonerareal. Wir wollen dort:
100% Mieten
keine Eigentumswohnungen und Eigentumsprojekte
100% Teilhabe
ohne Eigenkapital, Einlage oder Anteilszeichnung
100% wirklich soziale Mieten
Mieten, die auch für Menschen, die Sozialleistungen beziehen, tragbar sind
100% dauerhaft abgesichert
Privatisierungen werden ausgeschlossen
Nach mehr als 8 Jahren Organisierung, Aktionen, einigen Erfolgen und auch ein paar Rückschlägen, aber mit großen Hoffnungen auf zukünftige Kämpfe sagt Stadt von Unten: Tschüss, es war schön mit Euch!
https://stadtvonunten.de/tschuess-auf-in-die-stadt-von-unten
#KleinodVorDemUmbruch
#Dokumentarfilm über das #Kreuzberg|er #Dragonerareal
Einmalig am 28.7.2022 um 18 Uhr @Yorck_Kinos / Yorck!
Wir freuen uns auf Euch!
Da wir sehr unbekannt sind, freuen wir uns über eure zahlreichen RTs: @stadtvonunten @dwenteignen @TspLeute @rathausblock
@stadtvonunten Unser Low-Budget-Dokumentarfilm über das #Dragonerareal zeigt u.a. die Geschichte und den Kampf gegen die Investoren:
#KleinodVorDemUmbruch👇
Heute: 19:30 Sputnik-Kino
28.07. 18 Uhr Yorck-Kino
27.08. Freiluftkino Hasenheide
04.09. Dragonale @rathausblock
https://twitter.com/kleinod_xberg/status/1549048563820527616?s=20&t=Uyoa0qQxbZ4PCtknvCY3rw
Ach ja, wir sind übrigens morgen 19.07.22 um 19:30 Uhr im @Sputnik_Kino zur Sondervorstellung von unserem #Dokumentarfilm #KleinodVorDemUmbruch über das #Dragonerareal - mit anschließendem Filmgespräch in der Kinobar!
#Berlin #Kreuzberg #xberg #Kreuzberg61
#Geschichte #Städtebau https://twitter.com/cora_vb/status/1547988163661950978
Dass auf dem #Dragonerareal in einem Modellprojekt mehr als 50% Sozialwohnungen entstehen, das Gewerbe bleiben darf und die Zivilgesellschaft wirklich mitbestimmt, wäre ohne den jahrelangen Kampf vieler Initiativen nicht möglich gewesen. Gehört zur Geschichte dazu.
Dragoner-Areal: Erste Abrissarbeiten für das neue Stadtquartier https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-kreuzberg-dragoner-areal-erste-abrissarbeiten-fuer-das-neue-stadtquartier-li.247944 @berlinerzeitung