Kampagne: 100% FhainXberg – 100% bezahlbar

In der Kampagne „100% Friedrichshain-Kreuzberg – 100% bezahlbar“ setzen wir uns dafür ein, dass auf allen Grundstücken im Bezirk, auf denen gebaut werden soll, zu 100% bezahlbare Mieten im Wohnen und Gewerbe entstehen. Für alle von Verdrängung Betroffenen und für einen lebenswerten Kiez für alle!

Neben Mietendeckel, Rekommunalisierung und Vergesellschaftung ist dafür Neubau entscheidend! Aber: Neubau macht nur Sinn, wenn er qualitativ gut, umweltfreundlich und auch wirklich bezahlbar für Menschen mit geringem Einkommen und diskriminierungsfrei zugänglich ist.

 

 

Wie machen wir das?

Durch einen Anwohner*innenantrag: Mit mindestens 1000 Unterschriften können wir die BVV dazu zwingen, über unseren Antrag zu beraten. Den Antragstext findet ihr unten, die Unterschriftenlisten mit Antragstext können hier runter geladen werden (bitte doppelseitig ausdrucken). Wenn ihr uns unterstützen wollt: sammelt selbst Unterschriften (von Menschen, die in FhainXberg wohnen) oder meldet euch bei uns, dann machen wir das zusammen (info@stadtvonunten.de).

Durch Öffentlichkeit: Auf einer Fahrradtour durch FhainXberg haben wir uns auf die Suche nach bezahlbarem Wohnraum gemacht. Den haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber jede Menge tolle Initiativen, die sich für eine Stadt von unten einsetzen – auch in den Nachbarbezirken Lichtenberg und Neukölln. Schaut euch die Tour in diesem Video an:

 

Hier findet ihr außerdem die Videos mit ausführlichen Interviews mit den Initiativen.

 

202006_Unterschiftenliste Vordruck

 

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert