Gretchen liest im Gretchen – Eine Lesung // Sonntag, 24.01.2016


Warning: Undefined variable $image in /var/www/user/stadtvonunten/wordpress/wp-content/plugins/shariff-sharing/shariff-wp.php on line 105

mutundwut

Gretchen liest im Gretchen? – Hinter diesem Bonmot verbirgt sich eine ganz besondere Lesung. Gretchen Dutschke-Klotz und Christoph Ludszuweit lesen aus dem Briefwechsel 1978/79 „Mut und Wut“ aus Anlass des 5. Todestages von Peter-Paul Zahl.

So 24.01 – 19.00
im Club Gretchen
Obentrautstr. 19-21
10963 Berlin – Kreuzberg
Eintritt 4 €

Mut und Wut – ist eine Hommage an Rudi Dutschke und Peter-Paul Zahl. Stimmen aus der Vergangenheit vermischen sich mit der Gegenwart.
Keiner der beiden Protagonisten hat diese Publikation erlebt. Peter-Paul Zahl, der von 1972 bis 1982 als politischer Gefangener im Gefängnis saß, Untergrunddrucker (u.a. Agit 883) und libertärer Schriftsteller aus dem Milieu der radikalen Linken mit zuletzt deutsch-jamaikanischer Doppelstaatsbürgerschaft, starb am 24.1. 2011 in Port Antonio, Jamaika. Mit Rudi Dutschke, deutscher marxistischer Soziologe und politischer Aktivist und Wortführer der westdeutschen und West-Berliner Studentenbewegung der 1960er Jahre, stand er 1978/1979 in einem Briefwechsel – ein spannungsgeladener Austausch über biografische Wurzeln, die geeignete Strategie eines Widerstandes gegen das herrschende System, die Bewertung der DDR, internationale Solidarität und die eigene Positionierung innerhalb einer zunehmend zerstritterenen linken Bewegung – ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Dutschke war mit Gretchen Dutschke-Klotz verheiratet, mit der er drei Kinder hatte. Er starb 1979 an den Spätfolgen eines Attentats, bei dem er 1968 schwere Hirnverletzungen davongetragen hatte.

Veröffentlicht in Allgemein.